Liebe Welt, eigentlich mag ich Dich ganz gerne. Doch früher war es einfacher mit Dir. Nun ja, mir fiel es einfacher mit Dir. Es gab Telefone die klingelten, man ging ran. Es gab Anrufbeantworter auf die man sprach und Briefe, die man beantwortete.

Liebe Welt, ja es klingt plakativ und einfach. Aber ist Dir nicht aufgefallen, dass es mittlerweile ganz viele Menschen gibt, die täglich ihre Briefe zur Post bringen, aber an ihren Häusern keine eigenen Briefkästen mehr haben. Ist das nicht verrückt?

Und das sind alles ganz große Pakete! In jedem Paket stecken Kassetten mit Liedern, schöne Bücher, ganz tolle Figuren und in manchen sogar Geheimnisse!

Und die armen Postboten schieben ihre riesigen Wagen durch die Straßen und versuchen die ganze Zeit, die Pakete irgendwo los zu werden, aber das klappt gar nicht. Das kann ja gar nicht klappen. Die armen Postboten… Irgendwas läuft hier falsch.

Was kann man da nur machen? Kann man die Menschen mit Gesetzen verpflichten, wieder Briefkästen zu haben? Kann man sie zwingen, nur so viele Briefe zu schreiben, wie sie selber lesen können? Vielleicht sollte man, … ach! Vielleicht sollten die Menschen ihre Briefe selbst vorbei bringen. Das dauert dann zwar länger, aber … auch nicht.

Vielleicht so. Vielleicht sollte man die Menschen einfach fragen ob sie Lust haben, die Antworten auf ihre Briefe zu lesen. Vielleicht sollte man da irgendwas mit Freiwilligkeit machen, passt eh besser, ist eh ganzheitlicher.

Liebe Welt, danke Dir fürs Zuhören. Ich schaffe es leider selber nicht zur Post, könntest Du diesen Brief einfach für mich abschicken, danke!

Eins noch liebe Welt, dann lasse ich Dich wieder in Ruhe. Hast Du gemerkt, dass die Leute sich nur noch “Hallo” sagen! Es sagt keiner mehr “Tschüss”, das ist doch verrückt. Da rennen den ganzen Tag Menschen in der Gegend herum und sagen “Schön, dass Du da bist, super Dich zu sehen! Wäre schön, wenn wir mal wieder…”

Und dann drehen die sich immer um, halten sich die Ohren zu, singen laut “lalala” und rennen weg.

Das ist doch verrückt liebe Welt! Früher war alles besser! Oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.